Graz-Marathon, 14.10.2007

Graz_2007

Zu einem besonderen Erlebnis wurde bei herrlichem Laufwetter (Sonnenschein, 12 – 15 Grad Celsius) der Graz-Marathon. Mit drei Sportjournalisten der Kleinen Zeitung, Peter Klimkeit, Georg Michl und Thomas Plauder, machte ich mich auf den Weg durch Graz. In der ersten Runde begegneten wir Weihbischof Franz Lackner, der seinen ersten Halbmarathon lief, in der zweiten Runde waren wir ziemlich allein unterwegs.

Graz_2007_1

Unterwegs beim Graz-Marathon mit „Kleine Zeitung“-Sportredakteur Thomas Plauder

Schmerzen und muskuläre Probleme machten meinen Laufkollegen zu schaffen, mir die lange Laufzeit. Es sollte mein langsamster Marathon werden, da wir vereinbart hatten gemeinsam die Ziellinie zu überqueren. Erst nach 5 Stunden und 16 Minuten war es soweit. Bei 1036 Startern reichte das für die Plätze 837, 838, 839 und 840.

Graz_2007_2

Mit Weihbischof Franz Lackner nach dem Marathon in der Mariahilfer Kirche von Graz

Die Siege gingen bei Damen und Herren mit Peris Poywo (2:55:03) und Mike Rotich (2:14:19) an Kenia und einen Weltrekord gab es auch: Der blinde Francis Karanja (Kenia) lief, von seinem Bruder begleitet, den Halbmarathon in 1:10:02, was einen neuen Weltrekord für Blinde bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert