Zur Person

Mit Gattin Franziska beim Barfußfest in Wenigzell.

Ich wurde am 27. Jänner 1960 in Vorau geboren, wuchs in Dechantskirchen auf und bin mit Franziska seit 1983 verheiratet. Wir haben drei Söhne – Dr. Philipp (Arzt/Internist), Dr. Andreas (Rechtsanwalt) und Lukas (Angestellter). Nach der Matura im neusprachlichen Gymnasium in Oberschützen studierte ich Theologie und  Rechtswissenschaften in Graz, wo ich 1982 mit Auszeichnung in allen Fächern promovierte.

Politisch engagiert habe ich mich schon früh – etwa als Landesschulsprecher, Studentenvertreter oder Sprecher der Amnesty International Gruppe 122.

Mit Klubobmann August Wöginger und dem damaligen Bundesparteiobmann Sebastian Kurz bei der Amtsübergabe 2017.

1986 wurde ich als Landesobmann der Jungen ÖVP in den Landtag gewählt, wo ich nach meiner Tätigkeit als Landesgeschäftsführer der Steirischen Volkspartei (1993-2002) Klubobmann im Steiermärkischen Landtag (2001-2003) war.

Nach Stationen als Landtags- und Nationalratsabgeordneter sowie Generalsekretär der Volkspartei war ich ab 2007 Staatssekretär in drei Ministerien: Erst für Sport (Fußball-Europameisterschaft) und dann Finanz- (Finanzkrise) sowie schließlich Außenstaatssekretär.

Von 2013 bis 2017 habe ich als ÖVP-Klubobmann im Parlament gearbeitet. Seit 2011 vertrete ich als Außen- und Europapolitischer Sprecher die ÖVP in verschiedenen internationalen Gremien und Institutionen wie dem Europarat, wo ich die österreichische Delegation in der Parlamentarischen Versammlung leite.

So war ich auch einer der drei Abgeordneten aus den 28 nationalen Parlamenten der EU in der 9-köpfigen Task Force von EU-Präsident Jean-Claude Juncker zur zukünftigen Arbeit der EU und der nationalen Parlamente und Vorsitzender der Hochrangigen Beratungsgruppe gegen Terrorismus und gewalttätigen Extremismus der IPU/UNO. In der IPU arbeiten 179 Parlamente zusammen.

In der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, der 57 Staaten wie die USA oder Russland angehören und in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, dem 46 Mitgliedstaaten angehören, wurde ich jeweils zum Vizepräsidenten gewählt.

 

Meine Ziele & Werte

In Österreich wird das Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand besonders geschätzt. Damit das weiterhin möglich ist, sind gelungene Integration und die Akzeptanz unserer österreichischen Leitkultur und unserer Werte Voraussetzung.

Sicherheit

Neben Bildung, Arbeit und Wirtschaft ist den Menschen Sicherheit besonders wichtig. Voraussetzungen dafür sind der Schutz der EU-Außengrenzen sowie im Land gut ausgestattete Polizei- und Militäreinheiten. Dafür setze ich mich ein.

Leistung​

Leistung muss sich in Österreich lohnen. Wer hart arbeitet, muss die Möglichkeit haben, sich und seiner Familie etwas aufzubauen. Deshalb mache ich mich auch entschieden für die Entlastung von Familien, Mittelstand und Unternehmen stark.

Verantwortung

Unser Sozialsystem wird nur dann Bestand haben können, wenn möglichst viele ihren Beitrag leisten und gleichzeitig möglichst wenige etwas herausnehmen. Eigenverantwortung und Leistung müssen weiter gestärkt, Sozialmissbrauch muss verhindert werden.

Für unsere Oststeiermark

Ich habe immer dafür gearbeitet, dass unsere Oststeiermark an Lebensqualität, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Wohlstand gewinnt und sicher bleibt.

 

Lebenslauf
Lebenslauf/CV (Arabisch)
Lebenslauf/CV (Englisch)
Lebenslauf/CV (Französisch)
Lebenslauf/CV (Russisch)
Parlamentarische Tätigkeit
Facebook
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert