6. Juli 2022: Plenarrede zu Marshallplan

In meiner Plenarrede zu einem parteiübergreifenden Antrag betreffend die Sicherung des Erbes des Marshallplans zur weiteren Stärkung der Partnerschaft Österreichs mit den USA betonte ich, dass diese im Regierungsprogramm verankerte transatlantische Partnerschaft ausgebaut werden soll.

Durch den Marshallplan wurde ein breites kulturelles, wirtschaftliches und  wissenschaftliches Netzwerk zwischen Österreich und den USA geschaffen. Bis heute verbinden uns gemeinsame Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und der Schutz von Menschenrechten. Angesichts der zweifelsohne dramatischen geopolitischen und sicherheitspolitischen Situation, sowie in Hinblick auf die bestehenden großen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der Coronapandemie soll diese Partnerschaft weiter gestärkt werden. Damit soll auch zukünftigen Generationen die Möglichkeit gegeben werden, in einer nachhaltigen, offenen und freien Gesellschaft zu leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert