28. März 2007: Nachwuchs fördern, Zukunft sichern

Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche war ich in Sachen Sport im Burgenland zu Gast. Nach dem Besuch der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in ihrem Europameisterschafts-Quartier in Stegersbach dürfte ich bei der burgenländischen Gala „Nacht des Sports 2007“ in Pamhagen Stars von Morgen ehren.

Die Nachwuchsförderung ist die Zukunftssicherung für einen erfolgreichen österreichischen Sport. Dass mit Miriam Ziegler, Daniela Schneider und Katharina Tegischer gleich drei junge weibliche Talente in den Disziplinen Eiskunstlauf, Schwimmen und Leichtathletik eine Auszeichnung der „Wolfgang Mesko Talente-Trophy“ bekommen, freut mich besonders.

vlnr.: Daniela Schneider, StS Lopatka, Katharina Tegischer, Segelweltmeister Hans Spitzauer, Miriam Ziegler und LH Niessl (C) Sabine Bandat 

Das Burgenland hat immer erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler hervorgebracht, gerade im Segel- und Radsport: Andreas Geritzer (Vizeweltmeister 2002 und Olympia-Silber in Athen 2004) oder Radprofi Rene Haselbacher (Österreichsicher Staatsmeister 2002) sind nur zwei der „Aushängeschilder“. Aber auch im Tennis gibt es mit der 15-jährigen „Orange Bowl„-Siegerin Niki Hofmanova aus Hornstein, die im vergangenen Jahr bei der „Wolfgang Mesko Talente-Trophy“ geehrt wurde, ein „kräftiges Lebenszeichen“. Haselbacher und Hofmanova wurden gestern übrigens von den burgenländischen Sportjournalisten zur Sportlerin beziehungsweise zum Sportler des Jahres gekürt, Mannschaft des Jahres wurde einmal mehr der Sportverein Mattersburg und Trainer des Jahres völlig überraschend (weil nicht Fußball), aber verdient, Gery Vogler vom Basketballteam der Güssing Knights.

Ein Gedanke zu “28. März 2007: Nachwuchs fördern, Zukunft sichern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert