28. Juni 2007: Unsere Schulen bekommen Fitnessprogramm!

Unsere Kinder sind die Zielgruppe der Zukunft was Bewegung, Ernährung und Sport betrifft. Aus diesem Grund verstärken wir die Maßnahmen des Staatssekretariats für Sport gerade im Bereich der Volksschulen und Kindergärten. Bei meinem Besuch der Volksschule (VS) Perchtoldsdorf in Niederösterreich konnte ich hautnah erleben, wie viel Spaß Kindern Bewegung macht. Die „Biovitale Schule“ Perchtoldsdorf ist das beste Beispiel dafür, was eine ganzheitliche Lebensweise schon ab dem Kindesalter bewirken kann und wie fruchtbar die Kooperation Schule und Sportverein ist.

Das Pilot-Projekt „Biovitale Schule“ verfolgt ein ganzheitliches Konzept zur Gesundheitsförderung in der Volksschulgemeinde Perchtoldsdorf unter der Berücksichtigung ganzheitlicher integrativer Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Bewegung, Ernährung und Vorsorge. Diese Gemeinschaftskooperation der gesundheitsorientierten Bewegungsinitiative des Bundeskanzleramts „Fit für Österreich“, des „Fonds Gesundes Österreich“ und der Gemeinde Perchtoldsdorf – bravourös verwirklicht von den Lehrern, Schülern und der Sportunion – hat aufgezeigt, wie Kinder spielerisch befähigt werden, sich nachhaltig eine gesunde Lebensführung anzueignen. Die Kinder berichteten mir stolz von ihren persönlichen Erfolgen. So konnte ein Schüler durch verstärkte Bewegung und bewusste Ernährung zehn Kilo abnehmen. Ein Mädchen erzählte, wie sie durch die Initiative auch das Leben ihrer Eltern umstellte.

Der VS-Direktorin durfte ich ein kleines Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz überreichen. Darüber hinaus konnte ich die 3a der Volksschule Sebastian-Kneipp-Gasse als UGOTCHI-Siegerklasse des Bundeswettbewerbes „Punkten mit Klasse“ auszeichnen. Insgesamt haben sich über 40.000 Volksschulkinder in 1.680 Klassen in allen Bundesländern an der von der Sportunion durchgeführten Bewegungs-Initiative beteiligt und gewonnen. Für sie geht es im Sommer ab ins UGOTCHI-Camp nach Niederöblarn. Die Verstärkung der Kooperation zwischen Kindergärten, Schulen und Sportvereinen ist der zweite Bewegungsschwerpunkt des Staatssekretariats für Sport. Nach der „Fit für Österreich“-Kampagne im Sommer und Herbst werden wir ab Jänner 2008 die Erfahrungen und Leistungen aus diesen und weiteren erfolgreichen Pilotprojekten einfließen lassen. Hier möchte ich exemplarisch die Projekte „Ganz schön stark“ (Sportunion), „Die kleine Speckmaus“ und „Kids in Motion“ (ASVÖ) sowie „Hopsi Hopper“ (ASKÖ) nennen. Ziel ist die Förderung von Bewegung und Sport zum effektivsten Zeitpunkt, um Kinder zu lebenslanger Bewegung und bewusster Ernährung zu erziehen, denn im Kindergarten- und Volksschulalter wird der Grundstein für die weitere körperliche Entwicklung gesetzt. Seitens des Bundeskanzleramtes werden ab 2008 speziell für den Kindergarten- und Schulbereich 1,8 Millionen Euro zusätzlich investiert. Insgesamt stehen uns damit 3,5 Millionen Euro für solche innovativen Kooperationen zur Verfügung. Das Geld ist gut angelegt, denn ein Euro in den Bewegung und Sport investiert, spart drei Euro an Gesundheitsfolgekosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert