21. August 2007: Österreich ist American Football-Europameister

Fußball ist nicht gleich Fußball. An diesem Wochenende hatte ich das Vergnügen mein erstes American Football-Match live zu besuchen. Und Österreich sorgte mit einer sensationellen Leistung für einen klaren Sieg und damit für den Aufstieg in die B-Gruppe.

"Münzwurf" (C) Hannes Kopp 

Das neu formierte American Football-Nationalteam ist seiner Favoritenrolle voll gerecht geworden. Es lag daher wohl weniger an meinem „Münzwurf“, wie American Football-Bund Präsident Michael Eschlböck im Spaß meinte, sondern an der starken Leistung der österreichischen Nationalmannschaft, dass das Finale gegen Norwegen klar mit 41:08 gewonnen wurde. Bronze ging an die Schweiz.

Bei meinem ersten Besuch eines Football-Match kurz vor dem Anpfiff Österreich gegen Norwegen (C) Hannes Kopp 

American Football erfreut sich immer größer werdenden Zuspruchs, sowohl im Hinblick auf die aktive Ausübung als auch auf die ständig steigende Zahl der Zuschauer. Im kommenden Jahr geht es für das österreichische Nationalteam im B-Turnier in Italien um den angepeilten Durchmarsch in die A-Gruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert