21. Oktober 2007: "100 Euro pro Kilometer"

Beim heurigen „Kleine Zeitung“-Marathon wurden mehr als 11.000 Euro für ein Entwicklungshilfeprojekt der Plattform „Jugend für eine geeinte Welt“ erlaufen. Außerdem konnte ich als Schrittmacher einen Neo-Marathonläufer bis zu seinem ersten Zieleinlauf begleiten.

Mit "Kleine Zeitung"-Sportredakteur Thomas Plauder kurz vor dem Ziel des Marathons in Graz (C) GEPA pictures / Franz Pammer 

Es waren 42,195 ereignisreiche Kilometer mit „Kleine Zeitung“-Redakteur Thomas Plauder, der sich erstmals über die Marathondistanz wagte. Der Zieleinlauf war ein doppelter Gewinn: Zum einen, als ich die Freude in den Augen von Tom gesehen habe, der von Verwandten und Freunden gefeiert die Ziellinie überquerte; zum anderen die Freude, einen Beitrag für die 7.000 Euro für die Plattform „Jugend für eine geeinte Welt“ geleistet zu haben. 555 Läuferinnen und Läufern sind nämlich in Graz an den Start gegangen, um 1 Euro pro Kilometer für das Entwicklungshilfeprojekt zu erlaufen.

Mit Weihbischof Franz Lackner nach dem Marathon in der Mariahilfer Kirche von Graz (C) Spiritual Mag. Stefan Ulz 

Da ich einige Kilometer gemeinsam mit Weihbischof Franz Lackner für „Jugend für eine geeinte Welt“ gelaufen bin, freut es mich die 7.000 Euro um 4.200 Euro aufstocken zu können, indem ich zu den von der „Kleinen Zeitung“ gesponsorten „1 Euro pro Kilometer“ noch „100 Euro pro Kilometer, die ich gelaufen bin“ dazu gebe. Mit diesen 11.200 Euro für das Schulprojekt in den indischen Slums wird den Kindern dort geholfen und es soll auch ein Dank an die 555 Läuferinnen und Läufern sein, die in Graz für diese gute Sache an den Start gegangen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert