28. Juli 2008: Österreichs neuer Sport-Superstar Bernhard Kohl

Österreich hat mit Bernhard Kohl einen neuen Sport-Superstar. Sein dritter Platz in der Gesamtwertung der Tour de France ist ein Meilenstein, der weit über den österreichischen Radsport hinausgeht. Nach diesem historischen Erfolg im wichtigsten Radrennen der Welt reiht sich Bernhard Kohl künftig mit Markus Rogan, Hermann Maier, Thomas Muster, Werner Schlager oder Felix Gottwald in die Rige österreichischer Sportgrößen ein und genoss sichtlich und zu Recht die Siegerehrung auf der Champs Elysees in Paris.

Historischer Erfolg: Bernhard Kohl wurde Berkönig und erreichte darüber hinaus noch den dritten Platz in der Gesamtwertung der Tour de France (C) GEPA pictures / Panoramic 

In 21 Etappen hat er, mit Kampfgeist, Training und Teamarbeit, den Sprung auf das Podest geschafft und die Sportgeschichtsbücher umgeschrieben. Bernhard Kohl ist der erste Österreicher in der 105-Jährigen Geschichte der Frankreich-Rundfahrt, der das prestigeträchtige rot-gepunktete Trikot des besten Bergfahrers gewinnen konnte. Der dritte Platz des „Bergkönigs“ in der Gesamtwertung ist darüber hinaus die beste Platzierung eines ÖRV-Fahrers bei der Tour de France seit Adolf Christian im Jahr 1957. Das ist ein historischer Erfolg für Bernhard Kohl und den österreichischen Radsport, der dadurch einen wichtigen Impuls gerade im Jugend- und Nachwuchsbereich bekommt. Der österreichische Sport insgesamt hat einen neuen, sympathischen Super-Star gewonnen, dem in Zukunft noch viele Erfolge zuzutrauen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert