30. Juli 2008: Mirna Jukics Höhenflug mit Europarekord vor Olympia

Einen Meilenstein für den österreichischen Schwimmsport konnte Mirna Jukic im Zuge der 63. Österreichischen Staatsmeisterschaften 2008 in Schwechat legen. Sie knackte den knapp acht Jahre alten Europarekord über 200 m Brust. Mit einer Zeit von 2:23,90 unterbot sie diesen um 13/100 Sekunden. Mit diesem Höhenflug zählt Mirna Jukic damit zu den österreichischen Medaillen-Favoritinnen für Olympia.

 Bei der Siegerehrung von Mirna Jukic die bei den 63. Österreichischen Staatsmeisterschaften den Europarekord knackte (C) GEPA pictures / Günter Artinger

Mirna Jukic hat als insgesamt dritte OSV-Athletin im modernen Schwimmsport einen Europarekord fixiert, allerdings als Erste auf der Langbahn. Davor war das Maxim Podoprigora, ebenfalls über 200 m Brust, und Markus Rogan, auch aktueller Weltrekordhalter über die lange Rückendistanz, mehrfach über 200 m Rücken jeweils auf der Kurzbahn gelungen. Die Europameisterin hat sich mit ihrem Europarekord im ewigen Langbahn-Ranking über 200 m Brust in die Top Ten geschoben. War sie vor dem EM-Finale im März in Eindhoven mit ihrem Langbahn-Rekord von 2:25,18 Minuten noch 19. gewesen, rangiert die Wienerin nun auf Position sieben. In der Weltrangliste des Jahres 2008 ist sie überhaupt die Drittschnellste. Im ohnehin sehr starken österreichischen Olympia-Team ist jetzt sicher der Hunger auf Mehr entbrannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert