21. August 2008: Remis gegen den Weltmeister!

Wir können Stolz sein auf die Leistung unserer ÖFB-Nationalmannschaft im Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Italien. Es war ein spannendes Match mit viel Emotionen. Zwar ist nicht alles perfekt gelaufen, aber das Ergebnis hat gestimmt. Bei mir hat das Spiel jedenfalls Hoffnung geweckt, dass wir uns bei den Qualifikationsspielen zur WM 2010 gut schlagen werden.

Freude der österreichischen Nationalmannschaft über das Tor von Emanuel Pogatetz beim Freundschaftsspiel gegen den amtierenden Weltmeister Italien (C) GEPA pictures / Günter Artinger 

Schon am 6. September müssen unsere Kicker das erste Qualifikationsmatch gegen Vize-Weltmeister Frankreich bestreiten. Was mir das gestrige Match auch gezeigt hat, ist dass wir mit dem „österreichischen Weg“ – nämlich der Förderung junger Spieler – absolut richtig gelegen sind. Deswegen gilt es diesen Weg weiterzugehen. Für „Challenge 08″ muss deswegen so rasch wie möglich ein Nachfolgeprojekt gefunden werden. Die Politik muss auch hier wieder Geld in die Hand nehmen um gute Resultate zu „erzeugen“. Gemeinsam mit dem ÖFB und der Bundesliga müssen im Hinblick auf die WM 2010 und die EURO 2012 nun rasch die Verhandlungen über ein Challenge 08-Nachfolgeprojekt abgeschlossen werden, denn es wäre ein schweres Foul der Politik am Fußball, dieses Nachwuchsförderprojekt nicht in einer verbesserten Form weiterzuführen. Die Nachhaltigkeit des Jahrhundertprojektes EURO 08 besteht nämlich nicht nur aus dem wirtschaftlichen und touristischen Erfolg sondern vorallem auch aus den sportlichen Leistungen. Die Qualifikation für die WM 2010 muss unser Ziel sein, und seit dem Spiel gegen Italien bin ich auch optimistisch, dass wir das erreichen werden. Ich freue mich schon auf das erste Match am 6. September!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert