25. März 2009: Vortrag in der Sparkasse Scheibbs

Auf Einladung in der Sparkasse im niederösterreichischen Scheibbs durfte ich  vor interessierten Bankkunden einen Vortrag zum Thema „Die Krise meistern. Die Wirtschaft stärken. Den Menschen helfen.“ halten.

Mit meinen Mitdiskutanten in Scheibbs (C) Sparkasse Scheibbs/Teamkraft Werbung

Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die sehr angespannte wirtschaftliche Lage und jene Maßnahmen, wie man dagegen ankämpft – in Österreich einerseits, auf EU- und auch auf globaler Ebene andererseits. Österreich hat mit zwei umfassenden Konjunkturprogrammen sowie der Steuerreform mit Schwerpunkt Familien, Tarifentlastung und Förderung kleine und mittlere Unternehmen sicherlich die richtigen Schritte gesetzt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion ging es den Teilnehmern vor allem um Entlastungsfragen im Rahmen der Steuerreform 2009, etwa wie viel sich der Bürger und Wirtschaftstreibende im Durchschnitt nun ersparen kann. Aber natürlich wurden auch die Sorgen der Anwesenden über die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung, im Speziellen die Angst vor Arbeitslosigkeit oder – bei den anwesenden Unternehmen – die überaus angespannte Auftragslage ausführlich debattiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.