9. Juni 2009: EU-Wahl: Vorzugusstimmen-Erfolg für die ÖVP

Der Wahlsieg der ÖVP bei den EU-Wahlen ist in erster Linie ein großer Erfolg für Josef Pröll und Spitzenkandidtat Ernst Strasser. Besonders erfreulich ist neben der Tatsache, dass die ÖVP mit diesem Wahlsieg erstmals seit 2002 den 1. Platz bei einer Bundesweiten Wahl erreicht hat, vor allem das großartige Vorzugsstimmenergebnis.

Othmar Karas hat mit über 97.000 Stimmen ein großartiges Ergebnis erzielt. Dieses Ergebnis reiht sich ganz vorne ein in die Vorzugsstimmen-Erfolge anderer ÖVP-Politiker – wie etwa jenes der damaligen Listen-Ersten Ursula Stenzel. Sie konnte bei ihrer Wahl ins EU-Parlament im Jahr 1996 über 168.000 Vorzugsstimmen für sich gewinnen. Zudem sind auch die guten Vorzugsstimmenergebnisse anderer ÖVP-Kandidaten bemerkenswert. Das belegt einmal mehr, dass die Österreicherinnen und Österreicher im EU-Parlament auch künftig von einer ganzen Reihe hochgeschätzter Persönlichkeiten & Experten aus der ÖVP vertreten sein werden.

Dass die SPÖ gerade in der Steiermark mit Abstand ihre größten Verluste verbuchen muss, dürfte wohl auf ihre große Unglaubwürdigkeit – Stichwort Stiftungen oder Arbeitsplatzsicherung vs. AT&S/Androsch – zurück zu führen sein. Die Steirische SPÖ hat über elf Prozentpunkte auf 24 Prozent verloren. Die Steirische Volkspartei hingegen liegt mit 31 Prozent klar über dem guten Bundesergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert