17. Februar 2010: Katarischer Botschafter und Gesandter im BMF

Nach meiner Reise nach Doha am vergangenen Wochenende haben mich der Katarische Botschafter aus Genf und der Gesandte hier in Österreich im Finanzministerium besucht.

Dabei wurde von Botschafter Abdulla Falah Abdulla Al-Dosari nochmals das bereits vom Emir zum Ausdruck gebrachte Anliegen betont, wie bedeutend eine österreichische Vertretung in Katar wäre. Es sei eine „verpasste Chance“, wenn Österreich weiter auf eine Botschaft in Katar verzichte, denn österreichische Unternehmen könnten in der Folge noch mehr von der boomenden Golfregion profitieren, so der Botschafter. Alle anderen EU-Mitgliedstaaten hätten bereits die Erfolgsaussichten erkannt und Vertretungen in Katar eröffnet bzw. in Vorbereitung – wie im Moment gerade Portugal.

Der Botschafter, wie auch der Gesandte Ali Khalfan Al-Mansouri, unterstrichen die Bedeutung Österreichs als Vorbild für Katar in den Bereichen Tourismus und medizinische Versorgung. So wurde mir berichtet, dass das Wiener AKH in katarischen Universitätskursen immer wieder als nachahmenswertes Beispiel für optimale Gesundheitsversorgung angeführt wird.

Abschließend betonten beide Exzellenzen, wie wichtig es sei, die Beziehungen zwischen Katar und Österreich weiter zu vertiefen, weshalb die Vertreter Katars sich auch sehr auf den Besuch des katarischen Premierministers, Sheikh Hamad Bin Jassim Bin Jabr Al-Thani, im Frühsommer in Wien freuen.

Mit Gesandten Ali Khalfan Al-Mansouri (C) Lopatka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert