13. April 2010: Große Herausforderungen warten auf uns

Auf Einladung von Präsident DI Ludwig Robitschko war ich beim Lions Club Hartberg zu Gast. Die Lions sind ein international tätiger Dachverein, der regional organisiert ist und der bedürftige Menschen und soziale Projekte unterstützt. Es entstand eine lebhafte Diskussion über die Herausforderungen der Budgetkonsolidierung. Auch die europäische Komponente und hier die Schwierigkeiten der Euroländer Griechenland, Spanien und Portugal, ihre Finanzen nach der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten wieder in geordnete Bahnen zu bekommen, wurde besprochen.

Mit dem Darlegen der aktuellen Daten und Zahlen zu unserer Wirtschafts- und Budgetentwicklung versuchte ich Bewusstseinsbildung für die notwendigen Maßnahmen zu schaffen, die die Bundesregierung für die Budgets 2011, 2012 und 2013 treffen muss. Bis zum Herbst werden uns noch harte Verhandlungen bevorstehen, doch an den Konsolidierungsmaßnahmen führt kein Weg vorbei. Hier müssen alle einen Beitrag leisten. Denn Österreich hat in Europa die Nase vorn und will weiter vorne bleiben. Themen wie Integration, Pflege, unser Pensionssystem und Verwaltungsreform müssen wir intensiv diskutieren und hier zu neuen Lösungen kommen.

Mit Lions Club Präsident Ludwig Robitschko (li.) und Clubsekretär Josef Posch (re.) (C) Büro StS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert