18. Oktober 2010: Sprachpotenziale der Volksgruppen nützen

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hat zum ersten  Österreichischen Volksgruppentag im Parlament geladen. Ich hielt dort zwischen zwei Terminen der Budgetverhandlungen einen Vortrag, bei dem ich betonte, dass die Sprachpotenziale der Volksgruppen genützt werden müssen.

Zudem habe ich herausgestrichen, wie erfreulich es ist, dass sich die Balkanregion mittlerweile geschlossen in Richtung Brüssel orientiert.

In Österreich gilt es nun – und hier ist mir der Bezug zu den laufenden Budgetverhandlungen wichtig – intelligent zu sparen. Die Volksgruppen-Förderung bleibt darum unangetastet, das ist wichtig, wenn wir in Europa weiterhin erfolgreich sein wollen.

Ich bin zuversichtlich, das habe ich in meinem Vortrag abschließend betont, dass die Chancen in unseren Nachbarländern, weiter steigen. Denn die Wirtschaftskrise ab Ende 2008 hat natürlich auch in der neuen zentraleuropäischen Wachstumsregion zu Rückgängen der wirtschaftlichen Aktivität geführt. Mittelfristig wird die Region aber ganz sicher wieder auf einen dynamischen Wachstumspfad einschwenken, das zeichnet sich bereits jetzt ab.

Mit Roma-Vertreter Rudolf Sarközi (C) Büro Lopatka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert