18. November 2010: Durststrecke im Bereich für Private Equity in Österreich überwunden

Zum zweiten Mal findet heuer in Österreich der Business Angel Day statt. Rund 150 Privatinvestoren, die versteuertes Eigenkapital in junge, dynamische aber auch riskante Unternehmen investieren, kamen dazu in die Albertina in Wien, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.

Bei meiner Eröffnungsrede betonte ich, dass die Wirtschaftskrise im Jahr 2009 natürlich auch die Private-Equity-Branche massiv getroffen habe. Doch die Durststrecke ist hier überwunden – auch in Österreich. So wurden in Europa im 3. Quartal 2010 fast doppelt so viele Private-Equity-Deals abgewickelt wie im 2. Quartal. Und die Wirtschaftslage in Österreich entwickelt sich heuer ausgesprochen positiv: Österreich ist im 3. Quartal 2010 stärker gewachsen als Deutschland und die EU.

Mit dem Business Angel Day wird verstärkt Augenmerk auf Private Equity gelenkt. Klar muss aber auch sein, dass von Seiten der Bundesregierung die budgetäre Konsolidierung weiterhin im Vordergrund steht. Denn der vorgegebene Konsolidierungspfad darf und kann nicht verlassen werden. Somit ist es im Moment noch nicht möglich, Maßnahmen im Private-Equity-Bereich zu setzen, wenngleich es mir bewusst ist, dass die Mittelstandsfinanzierungsgesellschaften derzeit noch nicht die ausreichenden Rahmenbedingungen haben, um den Venture-Capital- und Private-Equity-Markt in Österreich weiter zu forcieren.

Der österreichische Finanzplatz steht im internationalen Wettbewerb und hier ist es im Moment vor allem im Interesse der Wirtschaft nötig, beispielsweise zentrale Sonderbestimmungen für Stiftungen und damit die Attraktivität Österreichs als Stiftungsstandort zu erhalten. Kontraproduktiv wäre nun die immer wieder thematisierte Substanzbesteuerung von Vermögen, die verhindert werden konnte. Und auch die Finanztransaktionssteuer nur im internationalen Gleichklang einzuführen ist wesentlich. Denn ein nationaler Alleingang hier – Stichwort Börseumsatzsteuer – wäre ruinös für den heimischen Kapitalmarkt.

Klar ist aber auch, dass sich die Bundesregierung im Regierungsprogramm klar zum Ziel bekannt hat, die Rahmenbedingungen für Risiko- und Beteiligungskapital weiter zu verbessern. Auch in die FTI-Strategie (Forschung, Technologieentwicklung, Innovation) ist dieses Ziel aufgenommen worden, das es gilt umzusetzen, sobald die Wirtschaft sich nachhaltig erholt hat.

Bei der Eröffnung des Business Angel Day (C) Iris Brüggler

Bei der Eröffnung des Business Angel Day (C) Iris Brüggler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert