22. Februar 2011: Wirtschaftsforum und Finanzministeriums-Besuch in Singapur

Bei der Eröffnung des österreichisch-singapurischen Wirtschaftsforums habe ich die aktive Rolle Singapurs zur Stabilisierung der Wirtschaft in der Region hervorgestrichen. Asien hat aus der Finanzkrise in den späten 90er Jahren die Lehre gezogen, jetzt ist es Europa, das darum kämpft aus der Krise herauszukommen.

Die Zukunft des Euro und die Erweiterung der EU war hier ebenso Thema, wie im Anschluss bei meinen Gesprächen im Finanzministerium von Singapur. Dort haben wir zudem über die unterschiedlichen Steuersysteme gesprochen. In Singapur liegt die Mehrwertsteuer bei 7 Prozent und der Höchststeuersatz bei 20 Prozent.

Als Abschluss der wirtschafts- und finanzpolitisch höchst interessanten Reise nach Singapur besuchen wir die Nanyang Technological University.

Bei der Eröffnung des Wirtschaftsforums in Singapur (C) Thomas Schützenhöfer

ZU Besuch in Singapur (C) Thomas Schützenhöfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert