21. November 2012: Startschuss für die Europa – Tour des Außenministeriums

Nach der Europarede von Vizekanzler Michael Spindelegger gestern Abend im Haus der Europäischen Union, habe ich heute die Informationstour „Darum Europa“ bei der Firma Kapsch in Wien gestartet.

In den kommenden Monaten werde ich mich Österreicherinnen und Österreichern in zahlreichen Betrieben in allen Bundesländern als Ansprechpartner für alle EU-Fragen zur Verfügung stellen, Informationen vermitteln und einen offenen Dialog über Österreich in der EU führen. Die Veranstaltungen sollen insbesondere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen zum Thema EU geben.

 

Die Europäische Union begegnet uns derzeit täglich: Eurokrise, Griechenland-Hilfe und Rettungsschirm stehen ganz oben auf der Tagesordnung. Missverständnisse treten auf, falsche Behauptungen geraten in Umlauf. Die Skepsis und Sorgen der BürgerInnen verleiten zu falschen Rezepten: Zurück zum Schilling und raus aus dem Euro.

 

Mein Anliegen ist es, Fakten und Perspektiven falschen Behauptungen und Angstparolen gegenüberzustellen.

Es gibt eindeutige Berechnungen, die die Vorteile der Mitgliedschaft Österreichs in der EU belegen:

·        6 von 10 Euro verdienen wir in Österreich durch Exporte,

·        70 Prozent unserer Exporte gehen in den EU-Raum.

·        seit unserem Beitritt 1995 wurden jährlich 13.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen

·        und ein Austritt aus dem Euro-Raum würde zum Verlust von mehr als 100.000 Arbeitsplätzen führen.

Diese Fakten und noch Vieles mehr möchte ich mit Österreicherinnen und Österreichern bei meinen Besuchen in Betrieben diskutieren.

 

Die nächsten vier Stationen der Europatour werden folgende Betriebe sein:

o   10. Dezember 2012: Neudoerfler in Neudörfl, Burgenland

o   13. Dezember 2012 (Vormittags): Mondi in Frantschach, Kärnten

o   13. Dezember (Nachmittags): Mondi in Zeltweg, Steiermark

o   17. Dezember: BIT in Graz, Steiermark

 

(c) BMEIA, Mag. Christian Mandl (WKÖ), Mag. Georg Kapsch (CEO Kapsch), STS Lopatka

 

(c) BMEIA, STS Lopatka auf Europatour bei Kapsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert