19. März 2013: Weihbischof Franz Lackner war Gast beim Forum Oststeiermark

Prominenter Gastreferent beim Forum Oststeiermark im Stift Vorau war diesmal der Weihbischof der Diözese Graz-Seckau Franz Lackner.  Weihbischof Franz Lackner ist Bischofsvikar für die Aufgabenbereiche Kinder- und Jugendpastoral, Ständige Diakone und Förderung geistlicher Berufungen. Mehr als 100 Gäste ließen sich die interessanten Ausführungen zum Thema „Christ & Politiker – Auftrag oder Widerspruch?“ nicht entgehen.

Lackner beeindruckte durch seine offene und humorvolle Art. Er hielt fest, dass die Kirche in unserer Zeit nicht behauptet, dass der Glaube die alleinige Quelle der Humanität ist, aber dass der Glaube eine legitime Quelle sei. Daraus sollen und können alle christlichen Politiker schöpfen. Überall dort, wo Humanität und Menschlichkeit bedroht sind, wird die Kirche ihre mahnende Stimme erheben und den Einfluss auf die Politik geltend machen müssen.

 

(c) BMEIA, Propst Gerhard Rechberger, LAbg. Hubert Lang, StS Reinhold Lopatka, Weihbischof Franz Lackner, Bgm. Bernhard Spitzer.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert