23. August 2013: Vorau im Zentrum von Wallfahrt und Wirtschaft

Das Stift Vorau war heute Schauplatz der Seniorenbund-Wallfahrt, zu der Präsident Andreas Khol und Landesobmann Gregor Hammerl mehr als 3.000 Teilnehmer aus ganz Österreich begrüßen konnten. Propst Gerhard Rechberger zelebrierte die Heilige Messe.

Die Verdienste der älteren Generation für die Sicherung von Frieden und Wohlstand dürfen nicht vergessen werden. Unsere Senioren haben für die Gesellschaft einen ganz besonderen Wert. Viele ehrenamtliche Leistungen für die Aufrechterhaltung unseres Sozialsystems wären ohne die älteren Menschen nicht denkbar.

Danach ging es für ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf und mich zu einem Lokalaugenschein in das Impulszentrum Vorau. Vizebürgermeister Herbert Spitzer, Initiator des Impulszentrums, verwies auf die Bedeutung der Wirtschaft in der Region. Gemeinsam mit dem Regionalmanagement Oststeiermark und dem Entwicklungsförderungsverband Hartberg soll die Wirtschaft rund um die Bezirkshauptstadt gestärkt werden. Betriebsansiedelungen und Betriebserweiterungen stehen im Vordergrund.

Ich bin überzeugt, dass solche Einrichtungen wichtig sind. Denn ohne wirtschaftliche Basis wäre die Erhaltung unseres Sozialsystems nicht möglich. Arbeitsplätze im ländlichen Raum schaffen Perspektiven und verhindern Abwanderung. Wirtschaft zu entfesseln heißt bessere Rahmenbedingungen für Unternehmer zu schaffen. Erfreulich ist, dass die Mittel für den ländlichen Raum im mehrjährigen Finanzrahmen der EU gesichert sind. Das Regionalmanagement und die Leader-Regionen genießen dabei besondere Bedeutung.

(c) BMeiA; StS Lopatka im Kreise der vielen Ehrengäste bei der Seniorenbund-Wallfahr

(c) BMeiA; StS Lopatka im Kreise der vielen Ehrengäste bei der Seniorenbund-Wallfahrt.

 

(c) BMeiA; StS Lopatka, Vzbgm. Herbert Spitzer, Klubobmann Karlheinz Kopf.

(c) BMeiA; StS Lopatka, Vzbgm. Herbert Spitzer, Klubobmann Karlheinz Kopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert