21. November 2014: Pressekonferenz „ÖVP Klub pro Hausärzte“

Mit meinem Kollegen Dr. Erwin Rasinger habe ich heute, Freitag, die Vorstellungen der ÖVP zur medizinischen Grundversorgung in Österreich präsentiert. Im Zentrum stehen dabei die Hausärzte, die es unserer Meinung nach in allen Gemeinden – auch in den kleinsten – geben soll. Das entspricht dem Wunsch der Bevölkerung, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie belegt. Demnach sind 96 Prozent der Über-15-Jährigen mit ihrem Hausarzt sehr zufrieden und 91 Prozent wollen einen praktischen Arzt in der Nähe ihres Wohnorts.

Medizinisch gesehen können vier Fünftel aller Gesundheitsprobleme durch den praktischen Arzt gelöst werden, die Wertschätzung der Österreicher für ihren Hausarzt ist also durchaus begründet.

Ganz nebenbei ist die medizinische Versorgung durch Hausärzte auch die kostenschonendste. Von den 33 Milliarden an jährlichen Gesundheitskosten in unserem Land entfällt nur eine Milliarde auf die niedergelassenen praktischen Ärzte.

Wir haben daher ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgeschlagen, damit es diese Hausärzte auch weiterhin in allen Regionen Österreichs gibt.

Die Alternative wäre das amerikanische Modell: keine Ahausärzte, nur Spitäler und Facharztzentren, die sich viele Bürger allerdings nicht leisten können.

(C) ÖVP Klub

(C) ÖVP Klub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert