29. November 2014: Liturgische Feier mit Papst Franziskus und Patriarch Bartholomaios I.

Den Willen zur Einheit betonten Papst Franziskus und der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. bei einer fast drei Stunden dauernden liturgischen Feier in Istanbul. Schon am Freitag zuvor hatte der Patriarch in einem Interview mit der italienischen Tageszeitung „Avvenire“ betont, dass ihn eine enge und vertrauensvolle Beziehung mit Franziskus verbinde und dass die Wahl Franziskus‘ zum Papst einen „neuen Antrieb“ für die ökumenischen Bemühungen zur Folge gehabt hatte. Ganz in diesem Sinne fand dann auch das ökumenische Gebet statt, an dem ich gemeinsam mit Botschafter Klaus Wölfer in der St. Georgs-Kathedrale des Patriarchen teilnehmen durfte. Es stellt einen weiteren Anlass zur Hoffnung auf eine weitere Annäherung der „Schwesterkirchen“ dar. Denn, wie auch Papst Franziskus betonte, Christen müssen stets füreinander offen bleiben.

(C) ÖVP Klub

(C) ÖVP Klub

(C) ÖVP Klub

(C) ÖVP Klub

(C) ÖVP Klub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert