8. Mai 2015: Vorstellung der Festschrift „70 Jahre Arbeit für die Oststeiermark – die ÖVP Hartberg-Fürstenfeld“

Noch während die letzten Kämpfe der Schlacht um Wien tobten, wurde am 17. April 1945 – vor 70 Jahren – im Wiener Schottenstift die Österreichische Volkspartei gegründet. Damit verbunden ist auch die Gründung der (damals noch getrennten) ÖVP-Bezirksorganisationen in Hartberg und Fürstenfeld. Ignaz Wilfinger (Hartberg) und Ferdinand Prirsch (Fürstenfeld) trugen als die ersten Bezirksparteiobmänner entscheidend zum Aufbau der Strukturen bei.

In den vergangenen 70 Jahren hat die Volkspartei entscheidend zur Weiterentwicklung unserer Region beigetragen. Seit 1945 vertraten bzw. vertreten insgesamt 14 Landtagsabgeordnete, 7 Nationalratsabgeordnete, 2 Landesräte sowie jeweils ein Mitglied der Bundesregierung und des Bundesrates den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in Graz und in Wien.

Die starke Verwurzelung vor Ort spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen wieder. Alle Wahlen zu gesetzgebenden Körperschaften (Nationalrat oder Landtag) oder zum Europäischen Parlament hat die ÖVP im Bezirk bisher als klare Nummer 1 für sich entschieden. Erst im vergangenen März erreichte die ÖVP bei den Gemeinderatswahlen bezirksweit 59 Prozent der Stimmen und stellt in 32 der 36 Gemeinden den Bürgermeister. Darüber hinaus ist die Volkspartei als einzige Partei in allen 36 Gemeinderäten und Gemeindevorständen vertreten.

Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, um die Festschrift „70 Jahre Arbeit für die Oststeiermark – die ÖVP Hartberg-Fürstenfeld“ herauszugeben, wo unser Bezirk unter besonderer Berücksichtigung der politischen Entwicklung präsentiert wird. Im Rahmen einer Festveranstaltung am 19. Mai 2015 in Bad Waltersdorf wird die 66-seitige Broschüre der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sie können die Festschrift kostenlos anfordern:
ÖVP Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
Ressavarstraße 36, 8230 Hartberg
03332/62278
hartberg-fuerstenfeld@stvp.at

(c) ÖVP Hartberg

(c) ÖVP Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.