27. Mai 2015: Bezirksbesuch in Voitsberg

Auf Einladung des Voitsberger Wirtschaftskammer-Regionalstellenobmannes Peter Kalcher besuchte ich den Bezirk Voitsberg. Am Beginn stand eine Diskussion mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Bereichen Tourismus, Gewerbe, Handwerk sowie Freiberufler zu aktuellen politischen Entwicklungen.

Die Anzahl der unselbstständig Beschäftigten in der gewerblichen Wirtschaft ist im Bezirk Voitsberg in den vergangenen 10 Jahren um 5% auf 9.200 gestiegen. Die Zahlen belegen aber auch den Strukturwandel, in dem sich der Bezirk befindet: Während die Zahl der Beschäftigten in der Industrie seit 2004 um rund 27% gesunken ist, stieg diese Anzahl in den Bereichen Tourismus und Freizeitwirtschaft sowie Information und Consulting um 43 beziehungsweise 92 Prozent.

(c) WKST Voitsberg

(c) WKST Voitsberg

(c) WKST Voitsberg

(c) WKST Voitsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert