2. Juni 2015: Verleihung der „Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille“ 2015 an Waltraud Klasnic

Die durch die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände gestiftete „Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille“ wurde in diesem Jahr an Frau Landeshauptmann a. D. Waltraud Klasnic verliehen. Die Auszeichnung wird an Laien vergeben, die herausragende Leistungen erbracht haben. In meiner Begrüßung dankte ich Waltraud Klasnic für ihr gesellschaftspolitisches Engagement und betonte, dass unsere Gesellschaft von Menschen lebt, die bereit sind, mehr zu tun als Ihre Pflicht ist!

Im Andenken an den im Jahr 2004 verstorbenen Kirchenmann und Apostolischen Nuntius in Österreich (1961 bis 1976) für das katholische Laientum – er war unter anderem Präsident des Päpstlichen Rates für die Laien – wurde die „Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille“ geschaffen. Erstmals wurde die Medaille 1985 vergeben, seitdem unterstützt der ÖVP-Parlamentsklub die Verleihung. Unter den bisherigen Preisträgern befinden sich unter anderem auch der Bundesobmann des Seniorenbundes Dr. Andreas Khol und Vizekanzler a.D. Dr. Alois Mock.

(c) ÖVP Klub/Katharina Schiffl

(c) ÖVP Klub/Katharina Schiffl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert