17. November 2016: Gespräch mit Vertretern des Shura Rates aus Saudi-Arabien

Gestern hatte ich die Gelegenheit, mit Vertretern des Shura Rates aus Saudi-Arabien ein Gespräch zu führen. Die Mitglieder dieses beratenden Gremiums in Saudi-Arabien sind mit einer Delegation nach Wien gekommen, die auch einige Frauen umfasst hat. Ich habe in diesem Zusammenhang die Gelegenheit genützt, die Frauenrechte in Saudi-Arabien anzusprechen.

Die bekannte Frauenrechtskämpferin Aziza al-Yussef versucht seit Jahren, die Situation der Frauen zu verbessern. Besonders die Tatsache, dass Frauen dort einen Vormund bekommen, ohne den sie praktisch nichts machen dürfen, ist für unser humanistisch geprägtes Verständnis nicht nachvollziehbar. Auch den Fall des saudischen Blogger Raif Badawi, der zu 10 Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilt wurde, habe ich angesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert