18. Jänner 2017: Bundesländer-Tour zur Stärkung des ländlichen Raums

Unter dem Motto „Heimat. Land. Lebenswert.“ tourt Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter derzeit durch alle neun Bundesländer. Ziel ist es, in Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern, Gemeindevertretern sowie Akteuren des öffentlichen Lebens Maßnahmen für die Stärkung des ländlichen Raums zu erarbeiten. Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe erfolgte im Forum Kloster in Gleisdorf mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ich habe erklärt, dass der Schlüssel für den Erfolg mutige Bürgermeister und Unternehmer seien, um Arbeitsplätze zu schaffen, die die Menschen im ländlichen Raum halten und Abwanderung verhindern.

Am Ende des Diskussionsprozesses soll ein Masterplan für die Zukunft des ländlichen Raumes stehen. Damit sollen die Wirtschafts- und Lebensbedingungen am Land systematisch verbessert und die Landflucht gestoppt werden. Die Bandbreite der Themen reicht von Land- und Forstwirtschaft und Wirtschaft über Infrastruktur, Mobilität und soziale Verantwortung bis hin zum Breitbandausbau.

(c) ÖVP Weiz

(c) ÖVP Weiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert