20. April 2017: Altmandatarstreffen in Stubenberg am See

Heute trafen sich rund 30 ehemalige ÖVP-Bürgermeister und Abgeordnete aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im JUFA Hotel Stubenbergsee zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde. Gemeinsam mit Landesrat Christopher Drexler, LAbg. Lukas Schnitzer und Landtagspräsident a.D. Prof. Franz Majcen, der zu diesem Treffen eingeladen hatte, dankte ich den Anwesenden für ihre Leistungen für ihre Gemeinden. Schließlich waren sie es, die uns ein lebenswertes Land und funktionierende Gemeinden übergeben haben.

Diese Leistungen spiegeln sich auch in den Wahlergebnissen wider. Alle Wahlen zu gesetzgebenden Körperschaften (Nationalrat oder Landtag) oder zum Europäischen Parlament hat die ÖVP im Bezirk bisher als klare Nummer 1 für sich entschieden. Seit 1945 vertraten bzw. vertreten insgesamt 15 Landtagsabgeordnete, 7 Nationalratsabgeordnete, 2 Landesräte sowie jeweils ein Mitglied der Bundesregierung und des Bundesrates den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in Graz und in Wien. Auch die allermeisten Bürgermeister stellt seither die Volkspartei. In der aktuellen Periode sind 32 der 36 Gemeinden von ÖVP-Bürgermeistern geführt.

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert