18. April 2018: Plenarrede zum Budget im Bereich Wirtschaft

In meiner zweiten Plenarrede im Rahmen der Budgetberatungen sprach ich zum Bereich Außenwirtschaft. Hier betonte ich, dass die Stimmung in der Österreichischen Wirtschaft sehr gut sei. Die Bundesregierung ist gewillt, diese Stimmung auch im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu nutzen!

Jetzt gilt es, auch auf europäischer Ebene wieder mehr über Wettbewerbsfähigkeit zu reden, schließlich muss die EU weltweit wettbewerbsfähig bleiben. Österreich liegt pro Kopf gerechnet auf Platz 7 unter den Top-Exportnationen der Welt. 2017 wurden Warenexporterlöse in der Höhe von 140 Milliarden Euro erzielt. Mehr als jeder zweite Arbeitsplatz in Österreich wird durch die Exportwirtschaft gesichert. Besonders wichtig ist diesem Zusammenhang daher die Exportoffensive „go-international“ des Wirtschaftsministeriums gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert