27. Februar 2019: Arbeitsgespräch mit der neuseeländischen Botschafterin

Mit der neuseeländischen Botschafterin Nicole Jocelyn Roberton habe ich als Vorsitzender der parlamentarischen Gruppe Österreich-Australien, Ozeanien besprochen, wie wir die Anzahl der „Working Holiday“-Bewilligungen für junge Österreicher für Neuseeland erhöhen können. Das derzeitige Kontingent von 150 pro Jahr reicht nämlich nicht aus. So beliebt ist Neuseeland bei den jungen Österreichern.

Etwa 1.200 in Österreich geborene Personen leben ständig in Neuseeland. Bekanntester Österreicher war der Künstler Friedensreich Hundertwasser (1928-2000). Die Bauarbeiten für ein Hundertwassser/Maori-Museum in Whangarei sind im Gange. Darüber hinaus absolvieren die österreichischen Ski-Asse schon seit Jahren ihr Sommer-Trainingslager in Neuseeland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert