28. Mai 2019: Gespräch mit kasachischem Botschafter

Der kasachische Botschafter in Wien, Kairat Sarybay, war zu einem Arbeitsgespräch bei mir zu Gast. Im Zentrum des Gesprächs stand meine Teilnahme an der OSZE Wahlbeobachtungsmission bei den Präsidentschaftswahlen in Kasachstan am 9. Juni. Unter den acht Kandidaten ist bei dieser Wahl erstmals nicht mehr der kürzlich zurückgetretene Präsident Nursultan Nasarbajew vertreten, der seit 1991 an der Spitze des Staates stand.

Auf wirtschaftlicher Ebene ist Kasachstan ein wichtiger Partner für Österreich: Das bilaterale Handelsvolumen beträgt rund 8 Milliarden Euro pro Jahr und etwa die OMV betreibt am Kaspischen Meer Ölförderung in bedeutendem Ausmaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.