19. Mai 2021: Beschluss des EU-Eigenmittelsystems

In meiner Plenarrede zum EU-Eigenmittelsystem betonte ich, dass die EU-Kommission bei der Abwicklung des EU-Wiederaufbaufonds alles tun muss, dass die nächste Generation von uns nicht einen Schuldenrucksack, sondern ein Zukunftspaket bekommt. Da wir davon ausgehen, dass es zu einer Verbesserung bei Umwelt- und Klimamaßnahmen und bei der Digitalisierung in der EU kommt, ist das Geld kein verlorenes, sondern ein Gewinn für die nächste Generation!

Wir sehen diesen Wiederaufbaufonds als eine temporäre Änderung. Das unterscheidet uns vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der oftmals gefordert hat, durch ein umfangreiches Budget, das mit dem bisherigen nicht vergleichbar ist, die EU dauerhaft finanziell neu aufzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert