12. Jänner 2023: Parlamentsgebäude wiedereröffnet

Im Rahmen einer Festsitzung wurde das Parlamentsgebäude feierlich wiedereröffnet, das in den letzten fünf Jahren vom Keller bis zum Dach generalsaniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Damit kehre ich in den Nationalratssitzungssaal im Hohen Haus zurück, in dem ich schon von 2003-2017 gearbeitet habe.

In den vergangenen fünf Jahren wurden rund 55.000 m² Netto-Geschoßfläche saniert, dazu 740 Fenster und 600 historische Türen sowie 500 historische Luster und Leuchten und die Nutzfläche wurde um rund 10.000 m² erweitert. Ein Herzstück der Sanierung ist die weitere Öffnung für Besucherinnen und Besucher mit dem Besucherzentrum „Demokratikum – Erlebnis Parlament“, das auf 1.500 m² direkt unter der Säulenhalle und in angrenzenden Sälen geschaffen wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.