24. Februar 2023: Plenarrede zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine

In meiner Rede in der heutigen Nationalrats-Sondersitzung anlässlich des ersten Jahrestages des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine betonte ich, dass wir als Republik Österreich und in der Europäischen Union auf die russische Invasion konsequent und schnell mit restriktiven Sanktionen gegen das Putin-Regime und mit humanitärer Hilfe und Unterstützung für die Ukraine und ihre Bevölkerung reagiert haben.

Insgesamt beläuft sich die Unterstützung unseres Landes für die Ukraine und ihre Bevölkerung auf bislang über 124 Millionen Euro. Klar ist, dass die Bemühungen für eine Deeskalation des Krieges und für das gleichzeitige Offenhalten von Gesprächskanälen weitergeführt werden müssen. So habe ich in meiner Funktion als Sonderbeauftragter der Parlamentarischen Versammlung der OSZE seit Kriegsbeginn mehr als 30 Verhandlungen mit ukrainischen und russischen Abgeordneten geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert