24. April 2023: OSZE PV Büro Sitzung

In meiner Funktion als Vizepräsident der parlamentarischen Versammlung der OSZE nahm ich an der Sitzung des Büros der OSZE-PV im dänischen Parlament (Folketing) teil. Zentraler Punkt war die Vorbereitung auf die OSZE-PV Jahrestagung in Vancouver (Kanada) im Juli. So diskutierten wir etwa die Resolutionsentwürfe für die Jahrestagung. Ich berichtete über den politischen Dialog zur #Ukraine.

Der OSZE-PV gehören 323 Mitglieder aus 56 Parlamenten aus Europa, Asien und Nordamerika an. Sie ist ein Dialogforum und leistet einen wichtigen Beitrag für Frieden und Sicherheit in Europa. Vor allem dient sie der Stärkung internationaler Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Politik, Wirtschaft und Umwelt sowie Demokratie und Menschenrechte. Eine weitere wichtige Aufgabe der Organisation ist die Beobachtung von Wahlen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert