9. Februar 2024: Meeting mit USG Vladimir Voronkov

Das Hearing der Interparlamentarischen Union (IPU) bei den Vereinten Nationen nutzte ich, um in meiner Funktion als Präsident des UNO-Koordinationsmechanismus gegen Terrorismus mit Untergeneralsekretär Vladimir Voronkov, dem Leiter des UNO-Büros für Terrorismusbekämpfung (UNOCT) zusammenzutreffen. Wir besprachen die weitere Vorgangsweise und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen mit den parlamentarischen Versammlungen.

Hier betonte ich, dass die Kriege in der Ukraine und in Gaza uns nicht den Blick auf die Bedrohungen durch Radikalisierung, Extremismus und Terrorismus verstellen dürfen. Laut Europol gab es allein in Europa zwischen 2018 und 2022 insgesamt 348 geplante Terroranschläge, von denen der Großteil verhindert werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert