29. Jänner 2007: Gemeinsam stark für den Sport!

Die Stärkung des Schul- und Kindergartensports – das war dringliches gemeinsames Anliegen bei einem Gespräch mit der Bundes-Sportorganisation (BSO).

Gemeinsam wollen wir die Kinder und Jugendlichen zu mehr Bewegung und Sport animieren. Hier bietet sich die engere Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinssport geradezu an. Auf diesen Strukturen kann man aufbauen.

In diesem Zusammenhang geht es auch um die Anrechnung von Betreuungstätigkeiten in den Schulen und im Umfeld der Schulen im sportlichen Bereich auf die Studiengebühren. Ich habe zu diesem Thema im Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die für das gemeinsame Anliegen konkrete Modelle ausarbeiten wird.

Die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Sportstaatssekretariat und der BSO möchte ich fortführen und in bestimmten Bereichen intensivieren. BSO-Präsident Franz Löschnak, BSO-Vizepräsident Theo Zeh und BSO-Generalsekretär Walter Pillwein haben drei konkrete Anliegen angesprochen: Die Anhebung des Sockelbetrages für Bundessportförderungen von derzeit 40 auf 55 Millionen Euro, die Vereinfachung des Förder-Systems – sowohl was Ansuchen als auch Abrechnung betrifft – sowie die Weiterführung der bewegungsfördernden Initiative „Fit für Österreich“.

Was die Vereinfachungen im Förderbereich betrifft, habe ich bereits die Sektion Sport beauftragt, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Auch die beiden anderen Anliegen haben meine volle Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert