04. April 2007: Tag der älteren Generation

Es ist nie zu spät mit Sport zu beginnen. Daher investiert das Staatssekretariat für Sport jährlich rund 220.000 Euro speziell in Programme für Seniorinnen und Senioren.

Das ist gerade in Österreich, einer Gesellschaft mit steigendem Altersdurchschnitt, wichtig. Dem Sport kommt in der Gesundheitsvorsorge eine Schlüsselrolle zu, da er das individuelle biologische Altern reduziert. Ich sehe unsere Investitionen als nachhaltige Rezeptgebühr, da jeder in Sport und Bewegung investierte Euro, drei Euro im Gesundheitssystem erspart.

Vielen Seniorinnen und Senioren fehlt oft der Mut, sich sportlich zu betätigen und einen der angebotenen Bewegungskurse zu besuchen. Die Sportvereine bieten für den ersten Schritt in die Bewegungswelt diese Hilfestellungen, die über die Aktion „Fit für Österreich“ gefördert werden: „Senioren Fit“ (ASKÖ, Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich), „Jung.Alt.Werden“ (ASVÖ [Allgemeine Sportverband Österreichs] und SPORTUNION) oder „Lebensfreude a la carte“ (SPORTUNION) sind nur einige Bespiele dieser ganzheitlichen Wohlfühlprogramme speziell für die ältere Generation ab 50.

Gemeinsam wollen wir den Einstieg in ein Leben mit Bewegung ermöglichen, die Menschen „Fit für den Alltag“ machen und nachhaltig dafür sorgen, dass die neue ältere Generation als eine gewonnene erlebt werden kann. Denn wenn ältere Personen Sport betreiben, geht es um die Erhaltung der körperlichen Fitness, Förderung sozialer Kontakte, persönliche Erfolgserlebnisse und damit um Lebensqualität. Denn ausreichend Bewegung ist eine der Voraussetzungen für körperliche und geistige Gesundheit bis ins hohe Alter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert