27. April 2007: Schach-Matt

Es war eine Freude, Garri Kasparow und seine Frau Daria in Wien kennen zu lernen.

Der Ex-Schachweltmeister ist ein genialer Denker und mutiger Demokrat. Gemeinsam machten wir Werbung für die „17. Senioren Schach-Weltmeisterschaft (WM)“ im September in Gmunden, für die Kasparow erneut nach Österreich kommen wird. In Gmunden tritt er bei einer Simultanveranstaltung an und eröffnet am 17. September die Senioren-WM. Ein prominenter Gast wie Schach-Großmeister Garri Kasparow unterstreicht die Bedeutung dieser großen internationalen Sport-Veranstaltung, bei der bis zu 300 Aktive erwartet werden, darunter viele aus der internationalen Spitze.

Als kleine Überraschung überreichte ich ihm eine Torte in Form eines riesigen Schachbretts. Danach gab mir Kasparow die Möglichkeit, eine Partie Schach zu spielen. Dankenswerter Weise bot mir der Schach-Großmeister nach 15 Zügen ein Remis an. Kasparow war aber auch nach Österreich gekommen, um sein neues Buch zu präsentieren, eine Kombination aus Schach, Leben und Politik. Wir teilen ein gemeinsames politisches Vorbild – Winston Churchill. In diesem, seinem neuesten Kapitel, wünsche ich Garri Kasparow gutes Gelingen. Auch in der Politik gilt das von ihm getätigte Zitat: „Intelligenz lässt sich nicht am Weg, sondern nur am Ergebnis erkennen!“

Pressetermin mit Garri Kasparow (C) GEPA pictures / Josef Bollwein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert