02. August 2007: "Klimaradler" unterwegs: Von Hitze, Hagel und Schneemann bauen im Sommer

Bei der heutigen vierten Etappe der Sommertour der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) – „Österreich erfahren“ war ich gemeinsam mit ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel, JVP-Bundesobfrau Silvia Fuhrmann & dem ÖVP-Team von Bad Gastein nach Altenmarkt auf dem „Drahtesel“ unterwegs.

Beim Start in Bad Gastein schien noch die Sonne für uns (C) ÖVP / Jakob Glaser 

Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein traten wir gestärkt durch Backhendl-Salat und Topfenstrudel vorbei am Wasserfall nach Dorfgastein kräftig in die Pedale. Mit dabei war auch Leo Neumayer. Der 78-jährige Salzburger nützte die ÖVP-Sommertour zum Training, denn er wird demnächst an den Senioren-Weltmeisterschaften teilnehmen. Dass bei der ÖVP-Sommertour „Österreich erfahren“ alle Generationen mitradeln, zeichnet die ÖVP aus und beweist, dass der Sport in der ÖVP einen hohen Stellenwert hat. Wir können uns in unserer herrlichen Natur frei bewegen – das sollten wir auch schätzen und nützen. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Tourismus, Natur und Umweltschutz: Denn wenn Gäste zu uns kommen, wissen wir genau, warum sie zu uns kommen.

Damit die Natur auch weiterhin erhalten bleibt, ist es wichtig, Bewusstsein dafür zu schaffen. Das tut die ÖVP mit ihrer Sommer-Radtour. In Wagrain gab es dann einen herzlichen Empfang durch den Salzburger ÖVP-Chef Wilfried Haslauer sowie Bürgermeister Eugen Grader. Von Wagrain ging es weiter bis Flachau, wo es beim „Reslwirt“ am Dorfplatz eine Erfrischung für die letzten Kilometer gab. Dort erlebten wir dann „Klimawandel pur“, als für zehn Minuten auf einmal ein Hagelschauer niederging. Schäden gab es keine, dafür bauten wir mitten im Sommer einen kleinen Schneemann, ehe es nach Altenmarkt weiterging, wo auch die Abendveranstaltung stattfand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert