28. August 2007: "Public Viewing – Das ganze Land wird Stadion"

„Public Viewing – Das ganze Land wird Stadion“ war der Titel einer Enquete, die heute auf Einladung des Bundesministeriums für Inneres und des Kuratoriums Sicheres Österreich in Wien stattgefunden hat. Dabei wurden verschiedenste Fragen zum Thema „Public Viewing“ näher erläutert. Während der EURO 2008 ist mit rund zwei Millionen Gästen aus dem Ausland in Österreich zu rechnen, wobei ein gutes Viertel davon im Besitz von Eintrittskarten für die 16 EURO-Spiele in unserem Land sein wird.

Jene Personen, die nicht im Besitz von Karten sind, werden als Besucher von einer der vielen öffentlichen Live-Übertragungen in Frage kommen. Neben der von Coca Cola und der Kronen Zeitung in Kooperation mit „2008 – Österreich am Ball“ veranstalteten Fantour, bei der Trucks mit Großbildleinwänden im gesamten Bundesgebiet Station machen werden, wird es noch viele andere „Public Viewing„-Veranstaltungen geben. Im Prinzip kann jedermann „Public Viewing“ veranstalten. Voraussetzung ist allerdings eine Lizenzierung durch die UEFA. Die Lizenz kann auf der Homepage der UEFA mit ein paar Klicks beantragt werden. Gilt die Veranstaltung als nicht kommerziell, dann ist auch keine Gebühr an die UEFA zu entrichten. Sollte ein kommerzieller Charakter im Vordergrund stehen, dann sind spezielle Auflagen zu erfüllen, um an eine Lizenz zu kommen. Alle weiteren Infos unter www.uefa.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert