20. Februar 2008: Mr. Sport am Montag "vergoldet"

Eine ganz besondere Freude war es für mich, „den Sportkommentator Österreichs schlechthin“ Dr. Sigmund Bergmann das Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich zu überreichen. „Sigi“ Bergmann ist einer der ganz Großen des Sports, der eine ganze Generation von Österreicherinnen und Österreichern mit seinen spannenden und berührenden „Sport am Montag“-Reportagen geprägt hat.

Dr. Sigmund Bergmann mit Gattin Ingeborg bei der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich (C) HBF/ Livio Srodic 

Laudator Prof. Gunnar Prokop erinnerte an den Montag als „Schicksalstag“ im Leben des Sigi Bergmann. Denn am 3. Februar 1975 wurde er von Teddy Podgorsky mit der ersten Sendung „Sport am Montag“ beauftragt, die er bis zum 23. März 1992 nicht weniger als 819 Mal in seiner unnachahmlichen Weise gestaltete. Sigi Bergmann wird heute in einer Reihe mit den ganz großen Star-Reportern Kurt Jeschko, Heribert Meisel und Edi Finger genannt. Seine unglaublichen Übertragungen von Box- und Rodelwettkämpfen werden uns wohl allen, die den Sport lieben, in ewiger Erinnerung bleiben. Er wurde damit zu einem Vorbild für die nächste Journalistengeneration. „Der Beruf des Journalisten war für Sigi Bergmann nicht nur ein Job, sondern er hat diesen Beruf mit großer Verantwortung, Gefühl und Verständnis, gerade auch für die Verlierer gelebt“, betonte Gunnar Prokop in seiner Laudatio. Mit großer Freude überreichte ich dem Humanisten, dem großartigen Menschen und herausragenden Freund des Sports, der mit dem Sport für den Sport gelebt hat, diese Würdigung der Republik. Mit seiner journalistischen Tätigkeit hat er einen wichtigen Beitrag zum Image des österreichischen Sports im In- und Ausland geleistet.

Nach der ersten Sportlerin des Jahres Ellen Müller-Preis durfte ich somit zum zweiten Mal einem gebürtigen Steirer diese Ehrung zu Teil werden lassen. Sigi Bergmann ist übrigens im selben Krankenhaus wie ich in Vorau zur Welt gekommen, darauf hatte er mich bei seinem 70er aufmerksam gemacht. Es war eine (be-)rührende Veranstaltung im Kreis seiner Familie, Freunden und langjährigen Wegbegleitern. Selbst sein „Lebensfreund“ Hansi Orsolics war gekommen, über den er im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Biographie geschrieben hat. Der im Jahr 1938 geborene promovierter Historiker und ausgebildete Opernsänger Sigi Bergmann begann seine journalistische Karriere beim „Volksblatt“. Ab 1968 war er beim ORF als verantwortlicher Redakteur, Moderator und Kommentator tätig. Und dann schrieb er ab 1975 mit seiner legendären Sendung „Sport am Montag“ 17 Jahre lang im ORF-Hauptabend-Programm Sport-Geschichte. Umso mehr freue ich mich, wenn Sigi Bergmann im Sommer 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking ein „Comeback“ als Box-Kommentator für den ORF feiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert