14. August 2008: Enge Kooperation mit China im Wintersport vereinbart

In Peking habe ich mich mit dem chinesischen Sportminister LIU Peng zu bilateralen Gesprächen getroffen und eine Stärkung der Kooperation der beiden Länder im Wintersportbereich vereinbart. Minister LIU Peng, der neben seinem Amt als Sportminister auch Präsident des Pekinger Olympia-Organisationskomitees ist, wird im Winter wieder nach Österreich kommen, weil sich China nach den Sommerspielen auch auf den Wintersport konzentrieren will.

Mit dem chinesischen Sportminister LIU Peng wurde die Stärkung der Kooperation zwischen Österreich und China im Wintersportbereich vereinbart (C) HBF / Franz Hartl 

Österreichisches Know-how ist sehr gefragt, China will und kann von uns profitieren, Minister LIU Peng will künftig vor allem die Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Schiverband ausbauen. Darüber hinaus wird es eine enge Kooperation Chinas mit Österreich vor allem im Bereich der Infrastruktur für den Wintersport geben. Die Skination China ist im rasanten Wachstum begriffen, gab es 1996 lediglich sechs erschlossene Skigebiete, so gibt es derzeit schon 70 Zentren. Eines davon ist nahe der 7 Millionen Einwohner zählenden Stadt Harbin, wo im Februar 2009 die Winter-Universiade stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert