29. September 2008: 350.000 Sportinteressierte beim Tag des Sports 2008

Der Tag des Sports war wieder ein riesiger Erfolg. 350.000 Sportinteressierte haben den Weg auf den Wiener Heldenplatz gesucht und neben ihren Sportstars über 120 Mitmach-Stationen vorgefunden. Im Mittelpunkt standen einmal mehr die Ehrungen erfolgreicher Sportler der Saison 2007/08. Für sie ist der Tag des Sports eine ganz besondere Bühne, da ihre Sportarten oft nicht die mediale Aufmerksamkeit wie Fußball oder Skifahren genießen.

Beim Start des Samsung-Laufes bei dem pro Starter je ein Euro an die Sporthilfe gespendet wurde (C) StS Sport 

Mehr als 100 Verbände und Sportorganisationen präsentierten sich, ihre Mitmach-Stationen luden zum Mitlaufen, Mitschwimmen, zum Tennis-, Tischtennis- und Fußballspielen und vielem mehr ein. Als geschäftsführender Präsident der Österreichischen Sporthilfe wechselte ich auch selbst zu den Laufschuhen, um mit einer Runde beim Samsung-Lauf im Innenhof des Burghofes die insgesamt 20.000 Euro für die Förderung unserer Spitzensportlerinnen und –Spitzensportler zu erlaufen.

Ehrung der ÖPC-Medaillengewinner Paralympischen Sommerspiele in Peking 2008 (C) StS Sport 

Für die Verbände machte ihre Aushängeschilder wieder Werbung für den Sport. Im Mittelpunkt standen natürlich die Medaillengewinner von Peking, wie Ludwig Paischer, Mirna Jukic, Violetta Oblinger-Peters und die erfolgreichen Behindertensportler wie Thomas Geierspichler und Andrea Scherney. Ich nutze auch die kurzen Pausen zwischen den Ehrungen auf der Bühne, um unter anderem die Pagode des ÖPC zu besuchen.

Auf der großen Ehrungsbühne des Tag des Sports wurden auch die erfolgreichen Schispringer geehrt (C) StS Sport 

Auf dem Wiener Heldenplatz wuselte es so richtig vor Menschen, die sich trotz niedriger Temperaturen bereits am Vormittag drängten. Und auch die Sonne erbarmte sich, sodass nicht nur die vielen Medaillengewinnerinnen und -Gewinner strahlten. Allen voran natürlich die Olympioniken und Paralympics-Helden von Peking. Aber nicht nur die Sommersport-Helden, auch „Winter-Stars“ wie Marlies Schild und Hannes Reichelt oder die Schispringer Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer statteten dem Sport-Fest ihren Besuch ab.

Edi Finger jun. und Adi Niederkorn moderierten wie auch beim Tag des Sports und Rock & Roller Peter Kraus sorgte für die musikalische Untermalung (C) StS Sport 

Bereits in der Nacht zuvor war die Hofburg bei der fünften Auflage der „Notte Sportiva“ Treffpunkt des Sports – und da wurden unter anderem Bernhard Kohl, Claudia Heill oder die Beachvolleyball-Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger vor den Vorhang gebeten. Edi Finger jun. und Adi Niederkorn moderierten wie auch beim Tag des Sports und Rock & Roller Peter Kraus sorgte für die musikalische Untermalung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert