30. September 2008: Zu Besuch im Sportland Salzburg

Der persönliche Kontakt mit Sportlern, Funktionären und Mitgliedern der österreichischen Sportwelt ist eine meiner zentralen Anliegen als Sportstaatssekretär. Daher besuche ich auf meiner „Österreich- Tour“ wichtige Sporteinrichtungen, die wie im Sportland Salzburg Basis für den Erfolg von Olympia-Silbermedaillengewinner Ludwig Paischer sind.

Beim Pressegespräch mit Sportunion-Präsident Peter Haubner berichteten wir über die bundesweite Bewegungsinitiative in Kindergärten und Schulen (C) StS Sport 

Nach einem Frühstück mit Sportfunktionären, wo wir über die zukünftige Entwicklung des österreichischen Sports diskutierten, und einem Pressegespräch mit Sportunion-Präsident Peter Haubner über die bundesweite Bewegungsinitiative in Kindergärten und Schulen besuchte ich daher das multifunktionale „Sportzentrum Salzburg Mitte“. Das mit 350.000 Euro vom Bund geförderte Ausbildungs- und Kompetenzzentrum ist Heimat und Trainingsort für zahlreiche Sportarten wie Turnen, Rhönrad, Judo, Tischtennis, Boxen oder Taekwondo. Hans Jastrinsky, Union-Präsident von Salzburg, führte mich durch die moderne Anlage. Die Leistungen für den Spitzen-, Breiten- und Gesundheitssport reichen von der Qualifizierung und Professionalisierung der Verbandsstrukturen im Westen Österreichs – es werden Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter, Lehrwarte, etc. durchgeführt – bis zur Vernetzung der lokalen Vereine mit „Fit für Österreich“ und dem „Fonds Gesundes Österreich“. Weiters wird eine sportwissenschaftliche / sportmedizinische Beratungs- und Diagnostikstelle vor allem für den Breitensport eingerichtet.

Gemeinsam mit dem Sportland Salzburg will ich eine neue Kooperationskultur für unsere jungen Nachwuchssportler in Salzburg starten (C) StS Sport 

Gemeinsam mit dem Sportland Salzburg will ich eine neue Kooperationskultur für unsere jungen Nachwuchssportler in Salzburg starten. Im Zentrum stehen neue Rahmenbedingungen insbesondere im Bereich einer hochqualitativen Trainingssteuerung sowie einer umfassenden sportmedizinischen/-wissenschaftlichen Betreuung. Durch das „Bundesnetzwerk Nachwuchs-Leistungssport“ wird eine verbesserte Kooperation mit dem Salzburger Schul-Sport Modell (SSM) und die Vernetzung mit dem Universitätsinstitut für Sportwissenschaften angestrebt. Der Verein SSM wurde als Bindeglied zwischen dem ORG für Leistungssportler/innen und den Vereinen eingerichtet und wird von Bund, Land, Sponsoren und Eltern gemeinsam finanziert. Ziel ist die Ablegung einer AHS-Matura in fünf Jahren und in der gewählten Spezialsportart zumindest an die nationale Spitze zu gelangen. Das ORG für Leistungssportler/innen Salzburg hat rund 120 Schüler/innen in 24 Sportarten. Diese genießen im Landes- und Universitätssportzentrum Rif optimale sportwissenschaftliche und sport-medizinische Rahmenbedingungen. Berühmte Schüler/innen sind Ludwig Paischer (Olympia-Silbermedaillengwinner, Vize-Welt- und Europameister Judo), Christoph Sieber (Olympia-Goldmedaillengewinner Surfen), Gerrit Glomser (Österreich-Tour-Sieger), Claudia Riegler (Slalom Weltcupsiegerin).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert