14. Oktober 2008: Dopingjäger im Interesse des Sports erfolgreich!

Die Meldung vom positiven Doping-Test Bernhard Kohls ist ein Schock für alle Sportbegeisterten. Es zeigt aber auch, dass das Anti-Doping-System immer besser funktioniert und der Kampf gegen Doping erfolgreich sein kann. Die Meldung über die positiv auf das EPO-Mittel CERA getesteten A-Proben des 26-Jährigen Tour de France-Dritten ist ein Schock, weil Österreich mit einem Schlag ein Idol verliert.

Lopatka zu positiv getestetem Bernhard Kohl: "Österreich verliert mit einem Schlag ein Idol" (C) GEPA pictures / Andreas Reichert

Für Bernhard Kohl gilt natürlich die Unschuldsvermutung, bis das entsprechende Verfahren vor der Rechtskommission der NADA Austria abgeschlossen sein wird. Aber das Signal an dopende Sportler ist klar: Der Abstand der Dopingjäger zu den Gedopten wird immer kleiner, das Kontroll-System immer erfolgreicher!

Lopatka: "Das Anti-Doping-System funktioniert immer besser, der Kampf gegen Doping kann erfolgreich sein" (C) GEPA pictures / Panoramic 

Umso wichtiger ist es daher, Anti-Doping-Projekte wie den „Gläsernen Athleten“, das ich seit Amtsantritt forciert habe und jetzt gemeinsam mit dem Radsportverband unterstützt wird, fortzusetzen, will man, dass der Radsport eine Zukunft hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert