13. Oktober 2008: Medaillenregen für Österreich bei der Tischtennis-EM

Das österreichische Tischtennis-Team konnte seinen Erfolgslauf bei den Europameisterschaften in Sankt Petersburg fortsetzen. Das ÖTTV-Team hat im Einzel-, im Doppel- sowie im Teambewerb überzeugt und hat seinen Top-Platz in der europäischen Tischtenniselite eindrucksvoll bestätigt. Liu Jia, Werner Schlager, Robert Gardos und Chen Weixing haben ihr Ausnahmekönnen im Tischtennis unter Beweis gestellt und holten mit ihrer kompakten Leistung gleich fünf EM-Medaillen für Österreich.

Liu Jia sowie Werner Schlager konnten ihre Erfolge noch mit je einem Vize-Europameistertitel krönen (C) GEPA pictures / Aleksandar Djorovic 

Der österreichische Tischtennissport hat ein deutliches Signal seiner sportlichen Stärke und mannschaftlichen Kompaktheit abgegeben. Mein Dank gilt dem österreichischen Tischtennisverband, der mit einer konsequenten Aufbauarbeit, in einem professionellen Umfeld und mit hervorragender Betreuung über Jahre ein erfolgreiches Team aufgebaut hat. Mit insgesamt fünf Medaillen kehren Werner Schlager (Silber/Doppel, Bronze/Einzel, Bronze/Team), Robert Gardos (Bronze/Einzel, Bronze/Team), Chen Weixing (Bronze/Team) und Liu Jia (Silber/Einzel) von der EM aus Sankt Petersburg zurück und erhöhen damit das EM-Medaillen-Konto des österreichischen Tischtennisverbandes auf 23 Medaillen. Dies ist der drittgrößte Erfolg in der österreichischen EM-Geschichte.

Liu Jia, Werner Schlager, Robert Gardos und Chen Weixing haben ihr Ausnahmekönnen bei dieser Europameisterschaft unter Beweis gestellt und holten fünf Medaillen für Österreich (C) GEPA pictures / Aleksandar Djorovic 

Robert Gardos wiederholte seine Leistung bei den Oympischen Spielen und sicherte sich mit seiner Bronzemedaille seine erste EM-Medaille in Einzelbewerben. Für Liu Jia ist Einzel-Silber die insgesamt vierte EM-Medaille und sowie Werner Schlager, im Doppel-Partner mit dem Niederländer Trinko Keen, konnten sie diese Erfolge noch mit je einem Vize-Europameistertitel krönen. Werner Schlager ist ein österreichischer Vorzeigesportler, nicht nur der österreichische Tischtennissport, das Sportland Österreich ist stolz auf ihn. Er sorgte mit seinem Einsatz allein für drei der fünf Medaillen und sicherte sich sein insgesamt 14. EM-Edelmetall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert