28. Dezember 2008: Sieg für Kathrin Zettel

Mit der strahlenden Siegerin Kathrin Zettel (c) Alfred Mayer Nach einigen besinnlichen Weihnachtsfeiertagen im Kreise meiner Familie in Hartberg zog es mich am Sonntag in das steirisch-niederösterreichische Grenzgebiet auf den Semmering, wo der Weltcup im Riesentorlauf stattfand. Bei sonnigem aber kalten Wetter konnte ich mit Landeshauptmann Erwin Pröll einen rot-weiß-roten Sieg miterleben. Mit der ungeliebten Startnummer 1 verteidigte die Niederösterreicherin Kathrin Zettel ihren Titel von 2006 im RTL am Semmering und holte damit ihren insgesamt vierten Weltcup-Sieg. Die 22-Jährige Göstlingerin setzte sich 0,37 Sekunden vor der Südtirolerin Manuela Mölgg und 0,55 vor der Schweizerin Lara Gut durch. Zweitbeste ÖSV-Läuferin war Elisabeth Görgl als Siebente. Ich mag Skirennen, da ich nicht nur selbst gerne Ski fahre sondern es auch ein unglaublich spannender und rasanter Sport ist, bei dem jeder auch noch so kleine Fehler ins Gewicht fällt.

Beim Abendessen hatte ich dann die Gelegenheit mit der frischgebackenen Weltcup-Siegerin zu plaudern. Über den ersten Platz freute sich Zettel riesig, da sie, wie sie selber sagt, „…lieber Jägerin als Gejagte…“ ist.  Ich drücke Kathrin, und den anderen ÖSV-Läuferinnen und Läufern, für die restliche Saison fest die Daumen. Bei der Ski-WM in Vald’Isere ganz besonders!

Mit Kathrin Zettl freuen sich die Niederösterreicher Michaela Dorfmeister, Erwin Pröll und Thomas Sykora (C) Büro Landeshauptmann Pröll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert