28. Jänner 2009: Zu Besuch bei Finanzämtern in Kärnten

Meine Tour durch die Finanzämter Österreichs führte mich nach Kärnten, wo ich die Dienststelle in Klagenfurt sowie das Finanzamt Spittal/Villach besucht habe. Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig die Arbeit aller 7.800 Mitarbeiter der Finanzämter ist und freue mich immer zu erleben, wie groß ihr Engagement ist.

Das Info Center in Klagenfurt hat mich besonders beeindruckt. Hier laufen die Sorgen und Probleme der Bürger zusammen. Im letzten Jahr gab es 76.000 persönliche Vorsprachen. Dazu kamen noch 180.000 telefonische Anfragen, die die Mitarbeiter erreichten. Und das IC Klagenfurt kann einen sehr großen Erfolg verbuchen: Es ist das Vorbild für das slowenische Finanzamt Krainburg/Kranj und darf sich getrost einen Exportschlager nennen!

HStS Lopatka im "ausgezeichneten" Finanzamt Klagenfurt. Er wurde begrüßt von Dienststellenleiter Josef Wogrin (mit dem Rücken zur Kamera), Fachausschuss-Vorsitzenden Michael Gral (rechts) und dem Präsidenten der Finanzakademiker Österreichs, Walter Zemrosser (zweiter von rechts). (C) Finanzamt Klagenfurt

Ich werte das als großen Beweis dafür, dass die österreichische Finanzverwaltung auch im internationalen Vergleich exzellent aufgestellt ist. Die gute Basis zwischen den Finanzämtern Klagenfurt und Kranj soll sogar zu einer grenzüberschreitenden Finanzamtspartnerschaft ausgebaut werden. Auch dies beweißt, dass die Reform der Finanzverwaltung erfolgreich war.

Weiter ging es dann in das Finanzamt Spittal/Villach. Hier können sich die 188 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seit 2008 über neu adaptierte Räumlichkeiten freuen, die den Ansprüchen einer modernen Finanzverwaltung entsprechen.

Im Gespräch mit Mitarbeitern des Finanzamt Spittal/Villach (C) FA Spittal/Villach / Wilhelm Pleschberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert