25. April 2009: 18 Millionen für Ski-WM 2013 in Schladming gesichert

Bei einer Veranstaltung der Stadtgemeinde Schladming konnte ich gute Nachrichten überbringen. Die Bundesregierung stellt  für die Ski-WM 2013 die Summe von 18 Millionen Euro für Sportinfrastrukturmaßnahmen zur Verfügung, wovon die ersten 2 Millionen Euro bereits heuer fließen.

Die Organisatoren der Ski-WM haben für die Sportinfrastrukturmaßnahmen rund 50 Millionen Euro budgetiert. Der Bund zahlt davon mehr als ein Drittel: 4 Millionen für das WM-Stadion, 7,5 Millionen für die Planaibahn, 1 Million für die Athletic Area und 5,5 Millionen für das Medienzentrum. Damit bin ich als Steirer in der Bundesregierung wirklich zufrieden!

Freude über die zugesicherten Millionen in Schladming (C) ÖVP Schladming

Auch die schwierige finanzpolitische Situation war Thema der Veranstaltung. Die Steuerreform und das Doppelbudget 2009/2010, das diese Woche vorgelegt wurde, sind eine Kampfansage für die Krise und ein Fahrplan für die Zukunft Österreichs. Wir stehen im internationalen Vergleich noch gut da, müssen aber gegen die internationale Wirtschafts- und Finanzkrise aktiv vorgehen. Dafür sind auch höhere Budgetdefizite in Kauf zu nehmen. Mit dem Doppelbudget 2009/2010 haben wir die richtigen Weichen gestellt.

In schwierigen Zeiten wird die Bedeutung der Europäische Union immer wichtiger. Ohne den Schutz der Europäischen Gemeinschaft und ohne unsere gemeinsame Währung als stabilen Anker, wären wir der Krise viel schlimmer ausgeliefert.

Die Europawahlen am 7. Juni haben vor diesem Hintergrund eine ganz besondere Bedeutung. Es sollten jene gestärkt werden, die nicht nur Kritik üben, sondern auch konstruktiv für Österreich in Europa arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert